25.02.2023
Wenn infolge von Katastrophen oder Notlagen die ordentlichen Kommunikations- und Informationsmittel und/oder lebensnotwendige Versorgungsinfrastrukturen ausfallen, kann dies bereits nach kurzer Zeit die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft stark beeinträchtigen.
Aus diesem Grund hat der Kanton Bern, in Anlehnung an ein vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) unterstütztes Projekt, ein kantonales Konzept Notfalltreffpunkte (NTP BE) erarbeitet.
Die Umsetzung ergänzt bestehende Planungen für den Schutz und die Information der Bevölkerung auf kommunaler (Gemeinde) Ebene und ist grundsätzlich freiwillig.
Wir haben uns entschieden diese Konzept in unserem Verbandsgebiet umzusetzen und haben unsere, durch das Amt für Bevölkerungsschutz definierten 6 NTP Standorte im 2022 erfolgreich ausgerüstet.
Die bereits durchgeführten Übungen haben gezeigt, dass die genutzte PolyCom Technik für die Kommunikation aus allen Standorten funktioniert.
Nun werden die Schulungs- und Alarmierungskonzepte er- und überarbeitet. So das das wir die Einsatzbereitschaft gewährleisten können.